Tipp: Dressiersack aus Papier falten

Hast du schon mal einen Dressierbeutel (auf Englisch Piping bag) aus Pergamentpapier gefaltet? In den Kursen höre ich euch oft stöhnen, weil ihr schon wieder vergessen habt, wie das geht. Dabei ist es so ein praktischer Kniff, zu beherrschen.

Ab heute gibt es keine Ausreden mehr! Ich zeige euch nämlich, wie es geht 🙂

How to fold a piping bag

Wozu brauchen wir diese Dressierbeutel oder Piping bags?

  • Du kannst die Grösse selber wählen
  • Ganz kleine Beutel kannst du zwischen drei Fingern deiner Hand halten, und hast so viel grössere Kontrolle über deinen Schreibfluss.
  • Da sie aus Papier sind, lassen sie sich zufalten und gehen nicht von alleine wieder auf
  • Wenn du Backpapier hast, hast du auch Spritzbeutel – du musst also nichts extra einkaufen
  • Du brauchst keine Spritztüllen – einfach unten die Spitze wegschneiden und schon hast du eine Öffnung zum Schreiben

Die Pergament-Spritzbeutel brauche ich meistens zum Arbeiten mit Royal Icing: Etwa um Dekoration auf der Torte zu befestigen, für Piping-Dekorationen wie Punkte und Schnörkel, sowie um zu Schreiben.

Du brauchst: Pergamentpapier oder Backpapier in rechtwinkligen Dreiecken (also mindestens ein 90 Grad Winkel muss dabei sein).

Warum haben wir im Kopf eine Blockade, wie diese zu falten sind? Weil wir oben und unten verwechseln und oft verwirrende Diagramme bekommen haben. Ich zeige es euch hier mit ganz viel Liebe und einer Umarmung in diesem Video:

Das Video habe ich auf English kommentiert, hier noch ein paar Anweisungen auf Deutsch:

  • Stell dir vor, auf deinem rechtwinkligen Dreieck ist eine Person mit langen Armen, die sich selbst umarmt.
  • Die Arme gehen beide so weit herum, bis alle drei Ecken des Papiers miteinander aligniert sind
  • Je mehr Spannung auf der Naht liegt, desto spitziger ist der Spritzbeutel
  • Immer von der Naht wegfalten, dann bleibt Spannung darauf

Ich hoffe, das hat dich motiviert, um den Piping Bag aus Papier einmal auszuprobieren!

Viel Spass und happy baking,
Minh signature

Kommentar verfassen