Zum Rezept Rezept drucken

Lust auf etwas Neues?  Heute stelle ich vor:  Red Velvet Cupcakes mit Cream Cheese Buttercream.

Kennst du Red Velvet Kuchen? Das ist ein berühmter Kuchen aus den USA-Südstaaten, mit cremigem Guss, der schon vor 100 Jahren in Amerika sehr beliebt war. Die rote Farbe stammte ursprünglich vom Kakaopulver, das früher nicht alkalisiert wurde und dem Kuchen einen tiefroten Farbstich gab. Der Kuchen wurde darum früher unter anderem auch „Devil’s Cake“ – Teufelskuchen – genannt!

Minh Cakes - Red Velvet Cupcakes Rezept

Heute trägt er einen zahmeren Namen, Red Velvet oder „Roter Samt“. Da heute Kakaopulver im Allgemeinen während der Herstelllung alkalisiert (also basisch gemacht) wird und deshalb beim Backen tiefschwarz, wird dem Red Velvet Teig oft noch Lebensmittelfarbe oder Randensaft zugegeben, um die typische rote Farbe zu behalten. Die Verwendung des Backtriebmittels Natron (Natriumbicarbonat) kann auch zu einer rötlichen Farbe beitragen – aber nur in grossen Mengen.

Red Velvet Kuchen alleine, hat keinen sehr ausgeprägten Geschmack: Mit einer Prise Kakao, Buttermilch und etwas Vanille-Extrakt ist er Gaumen eher mild, und gefällt darum vielen Geniessern. Red Velvet macht grossen Spass zum Essen wegen der intensiven Farbe, der samtigen Konsistenz, und nicht zuletzt mit der feinen Frischkäse-Creme, die perfekt dazu passt.

Dank der TV-Serie „Sex and the City“ und der Magnolia Bakery hat Red Velvet in Cupcake-Form an weltweit an Berühmtheit erlangt.

Und jetzt kannst du selber welche machen!

Anleitung für Red Velvet Cupcakes mit Cream Cheese

Das brauchst du für die Cupcakes (Das Rezept zum Ausdrucken findest du weiter unten): Zucker, Mehl, Kakaopulver, Salz, Natron, ein Ei, Buttermilch, Öl, Vanille und etwas Apfelessig.

Minh Cakes - Red Velvet Cupcakes mit Cream Cheese

Rühre zuerst das Ei und den Zucker zusammen schaumig.

Minh Cakes - Red Velvet Cupcakes mit Cream Cheese

Mische in einem separaten Behälter zusammen: Buttermilch, Öl, Vanille und Essig. (Warum backen wir mit Öl? Die Antwort findest du hier).

Minh Cakes - Red Velvet Cupcakes mit Cream Cheese

Nun gibst du soviel rote Lebensmittelfarbe dazu, bis die Flüssigkeit voll gesättigt ist mit roter Farbe  (d.h. egal wieviel Lebensmittelfarbe du noch dazugibst, wird der rote Farbton nicht mehr intensiver – die maximale Farbsättigung ist erreicht).

Minh Cakes - Red Velvet Cupcakes mit Cream Cheese

Dann gibst du die Milch-Öl-Mischung zum Eier-Zucker-Schaum.

Minh Cakes - Red Velvet Cupcakes Rezept

Vermische in einer separaten Schüsseln das Mehl, Salz, Natron und Kakaopulver gut und siebe es zur Eier-Creme. Vorsichtig von Hand unterheben und nur solange rühren, bis das Mehl gerade vermischt ist.

Der Teig ist fertig! Mithilfe eines Glacéschöpfers in die Backförmchen füllen und ca. 18 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
Minh Cakes - Red Velvet Cupcakes mit Cream Cheese

Dann auskühlen lassen und mit Cream Cheese Buttercream verzieren.
Minh Cakes - Red Velvet Cupcakes mit Cream Cheese

Hier ist das Rezept für dich zum Ausdrucken:

Minh Cakes - Red Velvet Cupcakes Rezept

Red Velvet Cupcakes mit Frischkäse-Topping

4.55 Sterne von 11 Bewertungen
Drucken Pinnen Rezept bewerten
Zubereitung: 30 Minuten
Koch/Backzeit: 20 Minuten
Abkühlen & mit Topping verzieren: 45 Minuten
Total: 1 Stunde 35 Minuten
Ergibt: 12 Cupcakes

Zutaten

Für die Cupcakes

Für die Cream Cheese Buttercream

  • 400 g Swiss Meringue Buttercream Grundrezept
  • 100 g Frischkäse (z.B. Philadelphia)
  • 100 g Mascarpone
  • 3 EL DAWA Verdickungsmittel (pure modifizierte Stärke) oder Instant Vanille-Pudding-Pulver mit modifizierter Stärke als Verdickungsmittel für kalte Speisen

Anleitung

Cupcakes backen:

  • Den Ofen auf 180 C vorheizen, Ober und Unterhitze. Eine Muffinform mit Papierförmchen auskleiden.
  • Zucker und Ei in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen schaumig schlagen.
  • Buttermilch, Alba-Öl, Vanille-Extrakt und Apfelessig in einem Behälter gut vermischen. Die rote Lebensmittelfarbe einrühren, bis maximale Sättigung erreicht ist. Zum Eier-Zucker-Schaum geben.
  • Mehl, Kakaopulver, Salz und Natron mit dem Schwingbesen in einer Schüssel vermischen. Vorsichtig unter die Eiercreme heben und nur solange rühren, bis das Mehl vermischt ist.
  • Den Teig sofort in die Papierförmchen geben und in den Ofen schieben. Ca. 18 Minuten backen, oder bis ein Zahnstocher sauber aus dem Kuchen kommt. Die Cupcakes sofort aus der Form nehmen (Achtung heiss) und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Das Frischkäsetopping machen:

  • Die Swiss Meringue Buttercream (SMBC) nach Rezept herstellen, davon 400 Gramm abwiegen.
  • Philadelphia und Mascarpone kurz von Hand zusammenrühren. Dabei müssen sie unbedingt bei Raumtemperatur sein! 3 EL DAWA Verdickungsmittel ODER Vanille-Pudding-Pulver einrühren und kurz warten, bis der Frischkäse etwas eindickt. Die Frischkäse-Mischung vorsichtig von Hand in die SMBC unterheben.

Zusammensetzung

  • Erst wenn die Cupcakes abgekühlt sind, die Creme in einen Spritzbeutel abfüllen und auf die Cupcakes dressieren. Auf dem Foto habe ich die Lochtülle von Wilton #1A benützt. Nach Wunsch verzieren, zum Beispiel mit Krümeln von einem Red Velvet Cupcake (dafür musst du mindestens 1 Cupcake mehr backen), Zuckerstreuseln, Perlen, Kokosraspeln etc.

Notizen

Die Cupcakes sind ca. 3 Tage im Kühlschrank haltbar. Unbedingt bei Raumtemperatur geniessen!
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Markiere mich auf instagram mit @minhcakes!

Mmmmh… enjoy!

Minh Cakes - Red Velvet Cupcakes Rezept
Viel Spass beim Backen der Red Velvet Cupcakes mit Cream Cheese! Lass bitte unbedingt deine Fragen und Feedback in den Kommentaren.

Love,
Minh signature