Lerne in 5 Tagen   umwerfende Zweistöckige Fondant-Torten backen

Und lerne alle Pannen kennen, die dir dabei passieren können. 

(ohne Tausende von Franken für Live-Kurse auszugeben)

Du liebst Torten, und das Backen ist für dich total entspannend? Aber…



  • Du warst bisher nie recht zufrieden mit dem Resultat?


  • Du siehst die Bilder von anderen und fragst dich, wie du jemals das gleiche Ergebnis hinkriegen sollst?


  • Du hast bereits teure Live-Workshops besucht, die das Geld nicht wert waren?


  • Du hast schon Stunden auf Youtube verbracht?


  • Du bist immer noch unsicher, welche Biskuits und Füllungen sich für eine Fondant-Torte eignen?


  • Du findest, du brauchst immer noch viiiel zu lange für eine Torte?

Kommt dir diese Geschichte allzu bekannt vor?

Das Telefon klingelt: Es ist deine beste Freundin. Sie heiratet bald und weiss, dass du Torten machst. Ob du bereit wärst, ihre Hochzeitstorte zu machen? Du platzt fast vor Freude und vor Aufregung, denn so ein wichtiges Projekt hast du noch nie gemacht!

Du beginnst, auf dem Internet nach Ideen zu recherchieren, und verbringst Stunden auf Pinterest, ohne dich entscheiden zu können. Im Kopf entwirfst du schliesslich eine Idee, die sich dann während der Herstellung ca. 20x ändert.

Kurz vor dem Fest geht es ans Backen. Für die grössere Menge rechnest du dein bisheriges Rezept zur Sicherheit einfach Mal 3. Das sollte schon reichen. Aber leider passt nicht alles in die Mixerschüssel, und du musst alle Zutaten mühsam durch 2 teilen, und den Teig zweimal hintereinander mixen. Am Schluss bleibt jede Menge Teig übrig… 

Auch hast du keine Ahnung, wieviel Buttercream, Ganache und Fondant du für diese Torte einplanen sollst. Du machst zur Sicherheit mehrere Kilos davon. Auch hier bleiben Resten.

Beim Zusammensetzen der Torte ist Hochsommer und alles fliesst dir davon. Langsam kommst du ins Schwitzen. Der frisch gebackene Kuchenboden ist weich und bröcklig und lässt sich schlecht einstreichen. Die Ganache gerinnt, weil die Luftfeuchtigkeit so hoch ist. Der Fondant reisst, weil du ihn schief über die Torte gelegt hast.

Du machst einige Dekorationen aus Fondant. Diese sind sehr weich und klebrig. Wenn sie nur bis zur Hochzeit rechtzeitig trocknen!

Um 2 Uhr morgens bist du endlich fertig mit der Torte. In deiner Küche sieht es aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen! Todmüde legst du dich ins Bett und kannst nicht schlafen, weil du Angst hast vor dem bevorstehenden Transport

Am nächsten Tag nimmst du die Torte aus dem Kühlschrank und stellst fest, dass der Fondant am zerfliessen ist. Du könntest heulen, nach der ganzen Schufterei sieht deine Torte katastrophal aus!

“So mache ich niiie mehr eine Torte!”, denkst du dir.

Du kannst dir einfach nicht mehr leisten, nochmals so viel Zeit (und Zutaten!) zu verschwenden.

“Es muss doch einen einfacheren Weg geben…?”

Es ist endlich an der Zeit, diese Fondant-Torten-Geschichten in den Griff zu kriegen. Es ist nämlich absolut möglich, mit der richtigen Planung  und wenig Aufwand eine umwerfende Torte zu zaubern. 

Du brauchst nur die richtigen Werkzeuge und Anleitung dazu. 

Wenn du mühelos Fondant-Torten beherrschst, kann du so vielen Menschen eine Freude bereiten…   allen voran dir selbst! 

Was wäre, wenn das Backen von Fondant-Torten einfach und Mühelos  wird?

Was wäre…

… wenn du  aufs Gramm genau wüsstest, wieviele Zutaten du für deine Projekte  einplanen musst?   Du ein Design auf Papier bringen und dann auf in die Wirklichkeit umsetzen könntest?

… wenn du einen präzisen Zeitplan hättest, für welchen Tag welche Schritte anstehen (Backen, Füllen, mit Fondant eindecken, Dekorieren…)? Wenn du nach getaner Arbeit vor Mitternacht im Bett bist, die Küche blitzblank sauber?

… wenn du wüsstest, wie du Pannen wie eingefallen Kuchen, geronnene Ganache, gerissenen Fondant etc. vermeidest, kaschierst oder meisterst?   Wenn du  keine  Angst hättest, deine Torte im Auto zu transportieren?

… wenn du stolz wärst auf dein Ergebnis? 

Auch geübte Bäckerinnen können bei Xuân-Minh noch so einiges lernen! Sie gibt ihr selber Erlerntes und durch viele Stunden in der Backstube erprobtes Wissen eins zu eins weiter, was ich nicht als selbstverständlich erachte. Alle Schritte werden bis ins letzte Detail verständlich erklärt. Ich habe unglaublich viel gelernt und würde jederzeit wieder einen Kurs bei Minh Cakes besuchen. Jeder Franken war es wert! 

Stephanie | Kursteilnehmerin

Es gibt eine einfachere Art, Fondant-Torten herzustellen, als in letzter Sekunde anzufangen. 

Und diese Methode ist viel verlässlicher, als sich einfach etwas im Kopf auszudenken und zu hoffen, dass es dann schon funktioniert.

Anstatt dass du Tage auf Youtube verbringst und ganz alleine zu Hause experimentierst,   erkläre ich dir Schritt für Schritt, was du tun musst. 

Das Ergebnis sieht sauber und professionell aus, und du brauchst gar nicht so viele Spezialwerkzeuge zu kaufen. 

Und das Beste daran: Wir zeigen dir praktisch alle Fehler und Pannen, die passieren können – damit du sie vermeiden kannst. 

Darf ich vorstellen:

Online Videokurs
“Die komplette Fondant-Torte”

Lerne   in 7 Tagen   umwerfende  zweistöckige Fondant-Torten backen und dabei alle Fehler zu vermeiden, die man auf dem Weg dorthin machen kann .

(Ohne Tausende von Franken für Live-Kurse auszugeben!)


17 professionell gefilmte Videolektionen

5 Stunden Filmmaterial, in denen du Schritt für Schritt lernst eine Torte zu designen, zu planen, zu produzieren, zusammenzusetzen, zu verpacken, zu transportieren und zu servieren. 


28 begleitende PDF-Dateien

zum Herunterladen mit Rezepten, Anleitungen, Checklisten, Zeitplänen und Tabellen. 


14 Aufgaben

um deinen Fortschritt zu messen. 


Lebenslanger Zugriff  

 – bezahle nur einmal , und schaue die Lektionen soviele Male, wie du möchtest.


Persönliche Unterstützung bei Fragen.   

Kommentarfeld unter jeder Lektion, um Fragen zu stellen und Bilder deiner Erfolge mit mir zu teilen – ich antworte persönlich auf jede Frage! 

Die komplette Fondant-Torte ist der einzige deutschsprachige Tortenkurs, der dir Schritt für Schritt zeigt:



  • Wie du eine To-Do-Liste für dein Tortenprojekt erstellst


  • Wie du eine Torte  in der richtigen Grösse gestaltest und skizzierst


  • Wie du deine Rezepte für deine Ziel-Backform präzise umrechnest


  • In welcher Reihenfolge du bäckst, füllst und dekorierst


  • Welche Rezepturen und Massen sich für welche Art von Torten eignen

Und vor allem:



  • Wo du bei einer Schülerin zuschauen kannst, wie sie zum ersten Mal eine Torte bäckt und zusammensetzt….


  • Welche Fehler ihr dabei passieren…


  • … und wie wir sie reparieren!

Hallo! Ich bin Xuân-Minh, deine Tortenlehrerin. 

Die Aussprache ist ganz einfach:  Sun Min 😊 Ich führe die Tortenschule “Minh Cakes” in Zürich seit 2013 und habe schon über 1000 Teilnehmer erfolgreich auf ihren Tortenabenteurn begleitet. Nachdem ich einige Jahre Hochzeitstorten auf hohem Niveau kreiert habe, ist meine jetzige Leidenschaft das Unterrichten und Weitergeben der Tortenkunst – inklusive Umgang mit lähmendem Perfektionismus, hohen Ansprüchen an sich selber und allem, was dazugehört – vor allem der Lernprozess, dass der Weg das Ziel ist. 

Was wirst Du alles Lernen?

Der Kurs ist in 7 Module gegliedert: 

Modul 1

Eine Torte designen & skizzieren

Das kreative Feuer brennt und du hast eine tolle Idee für eine Torte! Egal ob für ein eigenes Projekt oder für einen Kunden; es lohnt sich auf jeden Fall das Backprojekt zu skizzieren, um die Grösse und den Stil der Torte zu ermitteln.  Dabei beginnst du zuerst mit dem Geschmack und der Anzahl Portionen. Das ergibt die Anzahl Stockwerke und Grösse. Mit der Zeichnung verschaffst du dir Klarheit darüber, welche Materialien du beschaffen musst, und ob Techniken dabei sind, die du noch nie angewendet hast.



  • Lerne Inspirationen für deine Torten zu finden, ohne andere Bäcker zu kopieren.


  • Tipps für die Überlegungen, wie gross die Torte werden soll, und in welchem Geschmack


  • Lerne deine ideale Torte zu skizzieren – inklusive Vorlagen mit diversen Tortengrössen zum Zusammenstellen

Modul 2

Rezepte kalkulieren

Ohne Planung kann eine Menge schiefgehen: Du möchtest ja nicht zu wenig Teig anrühren, oder auf Resten sitzenbleiben. Oder spätabends merken, dass dir ein wichtiges Werkzeug fehlt. Du musst also wissen, was du genau für deine Torte alles brauchst. Denn je nach Stil brauchst du allenfalls noch Produkte für eine Füllung, für eine Glasur oder für einen Überzug. Und wie viele Teigschüsseln und Schaber brauchst du eigentlich? Also völlig egal ob Zutaten, Deko-Artikel oder spezielle Cake Tools – Einkaufs- und Checklisten sind das A und O in deinem Backprojekt!



  • Lerne deine Rezepte auf die gewünschten Grössen umzurechnen


  • Schreibe praktische Produktions-, Einkaufs- und To-Do-Listen, mit denen du viel schneller vorankommst


  • Lerne unsere ultimativen Tipps für einen unschlagbaren Zeitplan

Modul 3

Erste Zuckerblumen

Dank deiner Skizze weisst du genau, wie du die Torte verzieren wirst. Blumen und modellierte Figuren brauchen einige Zeit zum Trocknen. Darum beginnen wir zuerst mit diesen Elementen.  Du lernst zusammen mit Anfängerin Tanja, mit Blütenpaste einfache aber effektvolle Dekorationen zu machen, die schnell gemacht sind und visuell auf der Torte viel hergeben. 



  • Lernen den optimalen Umgang mit Blütenpaste


  • Fertige hübsche Rosen, Knospen, Apfelblüten, Erdbeeren und Blätter


  • Lerne die Blüten mit Glitzer und Goldfarbe zu verschönern


  • Zusammen mit Anfängerin Tanja!

Modul 4

Backen & Füllungen machen

In diesem Schritt lernst du mit Anfängerin Tanja das Backen der Biskuits, sowie die Herstellung von Füllungen, Glasuren wie Buttercream, Ganache & Co. Das muss nicht alles an einem Tag gemacht werden – eine Aufteilung auf mehrere Tage bringt Enspannung! Auch hier weisst du dank deinem Plan von Modul  2, welche Zutaten früher bereitgestellt werden müssen, welche frisch aus dem Kühlschrank kommen, damit du alles  bei optimalen Temperaturen verarbeitest.



  • Lerne saftigen White und Black Velvet Cake backen


  • Wir verraten alle Geheimnisse von Swiss Meringue Buttercream und Mascarpone-Rahm-Füllung


  • Tricks für die Herstellung von Ganache im Sommer


  • Lerne schnell und einfach, Royal Icing herzustellen


  • Inklusive allen Rezepten als PDF zum herunterladen

Modul 5

Eine zweistöckige Fondant-Torte schneiden, füllen, ganachieren, mit Fondant eindecken und stapeln.

Stehen alle Elemente der Torte einmal bereit, geht es ans Zusammensetzen: Das Zuschneiden und Füllen der Böden, je nach Stil auch das Überziehen der Böden mit Ganache/Buttercream/Fondant sowie das Anbringen der Dekorationen. Erfahrungsgemäss ist dies der zeitintensivste Schritt – aber auch der lohnendste! Das Verzieren macht am meisten Spass – mit der Zeit kommt Erfahrung und damit vergeht auch die Angst, Fehler zu machen.



  • Lerne Torten schneiden und mit Buttercream zu füllen


  • Ganachieren mit geraden Kanten


  • Mit Fondant arbeiten im Hochsommer


  • Tricks für runde und eckige Torten


  • Ausdekorieren mit Satinbändern und Zuckerdekoration


  • Lerne zusammen mit Anfängerin Tanja

Modul 6

Torte richtig lagern & transportieren

Die Torte ist fertig – hurra! Du darfst dir auf die Schulter klopfen.  Dann kommt das nervenaufreibendste: Der Transport deines Kunstwerks an den Ort, wo sie serviert wird. Wenn sie zu Hause verspiesen wird, bist du im Glück! Beim Transport empfehlen ich dringend, sie gut zu verpacken und fachgerecht zu lagern. 

Wenn du das nicht tust, dann leidet die Torte… sehe selbst im Kurs! 



  • Lerne, deine Torte fachgerecht zu verpacken


  • Tipps für die optimale Aufbewahrung im Kühlschrank oder Tiefkühler


  • Wie du Unfälle beim Transport vermeidest


  • Inklusive Notfall-Set als PDF zum herunterladen


  • Reparatur einer im Hochsommer zerfliessenden Torte!

Modul 7

Torte hübsch präsentieren und professionell servieren

Jetzt kommt der schönste Teil: Du teilst dein Kunstwerk mit deinen Gästen oder Kunden und bekommst hoffentlich viele Komplimente! Damit die Torte richtig zur Geltung kommt, plane im Voraus, wo und wie du sie aufstellen und servieren möchtest. Denke auch daran, sie zum richtigen Zeitpunkt aus dem Kühlschrank zu nehmen. Vergiss das Tortenmesser und Zubehör zum Schneiden nicht. 



  • Zu welchem Zeitpunkt soll die Torte serviert werden?


  • Präsentations-Ideen, um die Torte aufzustellen


  • Anleitung zum Torten Schneiden


  • Inklusive Portionenkarten als PDF zum herunterladen

Bonus-Geschenk:

zwei wertvolle Planungs-Tools

BONUS 1

Excel Cake Planner

Hero Image - Minh Cakes Excel Cake Planner

Eine Excel-Datei mit Makros, in der du deine Rezepte, Produkte, Zutaten, Backprojekte und Einkaufsliste verwalten kannst. Rechnet automatisch Rezepte auf beliebige Backform-Grössen um, und erstellt eine Einkaufsliste von mehreren Rezepten zusammen.  Mehr Details zum Excel Cake Planner hier. 



  • 1 vorprogrammierte Excel-Datei


  • 6 ausführliche Erklärvideos


  • Für Windows und OSX geeignet

BONUS 2

Fondant-Buttercream-Ganache-Kalkulator

Minh Cakes - Fondant-Ganache-Buttercream Kalkulator

Der Fondant-Buttercream-Ganache-Kalkulator ist ein Google Sheets Dokument, wo du die Grösse deiner Torte eingibst – dann wird angezeigt, wieviel Gramm Buttercream, Ganache oder Fondant du für diese Tortengrösse brauchst   – und wie lange ein Satinband sein soll!



  • Wähle die Dicke deiner Buttercream-Füllung und der Ganache-Lagen


  • Für runde und eckige Torten


  • Inklusive Portionenkarten als PDF zum herunterladen

Das alles ist Inbegriffen:

Wenn du dich heute für den Kurs entscheidest, erhältst du: 

Videokurs “Die komplette Fondant-Torte”


7 aufbauende Module,  17  Videolektionen
28 PDFs mit Rezepten, Checklisten und Anleitungen
14 Aufgaben

(Wert: 497.- Fr. )

Excel Cake Planner

Hero Image - Minh Cakes Excel Cake Planner

Vorprogrammierte Excel-Datei für die Rezepte-, Zutaten- und Einkaufsplanung

(Wert: 29.- Fr. )

 Fondant-Buttercream-Ganache-Kalkulator

Minh Cakes - Fondant-Ganache-Buttercream Kalkulator
Tabelle, welche genau die Mengen ausrechnet, die du für deine Torten brauchst. 

(Wert: 19.- Fr. )

Alles zusammengezählt, ergibt   das einen Gesamtwert von 545.- Fr. 

Aber wenn du dich heute anmeldest, bekommst du das Gesamtpaket  zum Preis von:

545 Fr.

497 Fr.

PayPal Acceptance Sichere Bezahlung
100% sichere Bezahlung mit Stripe oder Paypal

Häufig gestellte Fragen

Die Video-Lektionen  sind online abspielbar und du kannst sie direkt hier mit deinem Computer, Tablet oder Smartphone anschauen. Du brauchst lediglich eine Internet-Verbindung und einen Browser.

Für den Excel Cake Planner (Rezepte-Kalkulator)  benötigst du die Software Microsoft Excel 2016 oder neuer für die Betriebssysteme: Windows 9 und neuer, oder MAC OS 10 und neuer.

Für den Fondant-Ganache-Buttercream-Kalkulator benötigst du eine Internet-Verbindung und einen Desktop-Browser für  Windows oder OS X. 

Um mitzumachen, braucht es keine Vorkenntnisse – alles, was du benötigst, ist das passende Werkzeug. Alle Materiallisten dafür sind im Kurs dabei.

Die Kurs-Sprache ist Hochdeutsch 🙂

Wenn du keine oder erst wenige Fondant-Torten gemacht hast, ist der Kurs genau richtig für dich, denn wir zeigen genau auf, was alles schief laufen kann.

Aber auch als Könner  und Profi wirst du auf jeden Fall vom Kurs profitieren: Du lernst nämlich die gleichen Abläufe, die ich in meiner professionellen Backstube einsetze. Die unbezahlbaren PDF-Rezepte, Checklisten, Zeitpläne und Rezepte-Umrechnungstabellen  werden dir eine grosse Hilfe sein.

Der Kurs ist nur als Gesamtpaket zum Sonderpreis erhältlich. 

Die Videos sind im Sommer professionell vorgedreht, damit du sie so viele Male schauen kannst, wie du möchtest. Du kannst jederzeit auf den Pausenknopf drücken und in deinem eigenen Tempo mitmachen.

Trotzdem bist du nicht alleine: Zu jedem Modul gibt es ein Kommentarfeld, in dem du uns deine Fragen stellen kannst.

Dieser Kurs ist Für dich IDEAL, wenn:



  • du endlich die Herstellung einer zweistöckigen Fondant-Torte von Anfang bis Ende beherrschen willst: Von der Ideenfindung über Skizze, Rezepte-Kalkulation, Produktion, Aufbewahrung & Transport.


  • du dank den professionellen Abläufen immer schneller beim Backen werden willst, and nicht mehr bis 2 Uhr morgens in der Küche stehen willst.


  • du viel entspannter mit Pannen umgehen möchtest (z.B. im Sommer, wenn die Arbeit wegen der Hitze erschwert ist), und du die Fähigkeit besitzen möchtest, Probleme vorauszusehen, zu vermeiden oder zu reparieren.

einige Resultate der Kursteilnehmer
von Minh Cakes:

Es macht unheimlich viel Spass, sich von Deiner Begeisterung für Torten anstecken zu lassen.  Deine ruhige und professionelle Vermittlung von Wissen ist grandios.

Beatrice | Kursteilnehmerin

Melde dich noch heute an und trete dem Kreis der  souveränen Fondanttorten-Bäcker bei:

“Die komplette Fondant-Torte”



PayPal Acceptance
Sichere Bezahlung
100% sichere Bezahlung mit Stripe oder Paypal

Grosser Video-Kurs "Die komplette Fondant-Torte"

Lerne umwerfende Fondant-Torten planen, backen, zusammensetzen, liefern und servieren!

Mehr erfahren