Bald ist Weihnachten! In der Adventszeit duften die Backstuben so schön nach Guetsli, Zimt und Zucker, feinem Gewürztee und Mandarinli… mmmmh.
Dazu habe ich das perfekte Rezept für dich – Gingerbread Cupcakes!
Dieses Jahr ist alles anders. Normalerweise müssen wir noch Geschenke für die ganze Familie organisieren, Essen einkaufen, das Weihnachtsfest planen, den Baum holen und verzieren und und und…! Aber dieses Jahr fällt es richtig schwer, die gemütliche, besinnliche Zeit so zu geniessen, wie wir es normalerweise tun.
Um diese dunkle Jahreszeit würde ich nichts lieber tun, als mir wie ein zottliger Bär, Reserven anfuttern und dann 2 Monate Winterschlaf halten! Oder wenigstens in eine warme Decke kuscheln, ein paar Kerzen anzünden und ein gutes Buch lesen… und Guetsli essen.
Du nicht auch? Darum möchte ich dich einladen, irgendwann in den nächsten Tagen die Realität zu wechseln, dich für eine Stunde Sinnlichkeit in die Küche zurückzuziehen und diese wunderbaren Gingerbread (Lebkuchen) Cupcakes zu backen.
Es ist völlig egal, ob du sie verzierst oder nicht. Das feinste dran ist der Geschmack: Gingerbread Spice, kombiniert mit Melasse und braunem Zucker sorgen für einen tollen Karamell-Geschmack.
„Gingerbread Spice mix“ ist nichts anderes als eine Lebkuchen-Gewürzmischung. Die kannst du ganz einfach selber mischen aus Zimt, Ingwer, Gewürznelken und Muskatnuss. Im gewissen Kaffeehäusern ist ein Kaffeegetränk mit dieser Gewürzmischung derzeit sehr beliebt!
Zutaten
Zutaten
- 200 g Weissmehl
- 1 TL Natron
- 1/2 TL Salz
- 10 g Gingerbread Spice Gewürzmischung *
- 100 g brauner Rohrzucker
- 120 ml Planzenöl oder geschmolzene Butter
- 1 grosses Ei
- 170 g Melasse
- 100 ml Wasser
Anleitung
Zubereitung
- Backofen auf 170 C vorheizen mit Ober/Unterhitze, Backform mit Papierförmchen auslegen und alle Zutaten abwiegen.
- Weissmehl, Natron, Salz und Gingerbread Spice in einer separaten Schüssel mit dem Schwingbesen gut mischen, zur Seite stellen.
- Rohrzucker und Öl (oder Butter) in eine Teigschüssel geben und mit dem Schwingbesen leicht schaumig schlagen.
- Das Ei dazugeben und verquirlen.
- Die Melasse dazugeben und vermischen.
- Das Wasser dazugeben und vermischen.
- Die Mehlmischung (siehe oben) nun vorsichtig in die Masser sieben und von Hand einrühren, nur solange, bis alle Zutaten gerade vermengt sind.
- Die Cupcake-Papierförmchen etwas mehr als halbvoll mit Teig befüllen (bis ca. 15 mm unter den Rand). In der unteren Ofenhälfte 18-20 Minuten backen. Ein Zahnstocher sollte sauber aus dem Teig herauskommen. Falls die Cupcakes noch nicht durch sind, alle 2 Minuten weiterprüfen.
- Nach dem Herausnehmen die Cupcakes sofort aus dem Blech nehmen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen. Nach Wunsch verzieren.
Notes
* Hausgemachte Gingerbread Spice Mischung
- 2 Esslöffel Zimtpulver
- 2 Esslöffel Ingwerpulver
- 1 Kaffeelöffel Gewürznelkenpulver
- 1 Kaffeelöffel Muskatnusspulver
Ich habe meine Cupcakes mit einem Häubchen Zimt-SMBC (Swiss Meringue Buttercream mit einem gehäuften Teelöffel Zimt) und der Wilton Spritztülle #6B verziert. Du kannst auch Amerikanische Buttercream oder Russische Milchmädchen-Creme als Topping nehmen. Die Dekorationen sind aus Fondant mit CMC, das essbare Goldpulver habe ich auf die fertigen Dekorationen gepinselt. Du kannst aber auch einfach einige Zuckerperlen als Dekoration verwenden, oder Kokosraspeln als „Schnee“ über die Cupcakes rieseln lassen.
Gibt du mir unten in den Kommentaren Bescheid, wenn du diese Cupcakes bäckst? Ich würde mich riesig freuen.
Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir!
Love,
«Mein Rezept wurde vom Bildungsverlag Twinkl in ihrem Artikel zum Thema Aktivitäten für Kinder in der Adventszeit empfohlen»
Hallo Minh
Kann man die Melasse durch etwas anderes ersetzen?
Hi Sarah! Du kannst Honig oder Karamellsirup nehmen, aber es wird einen anderen Geschmack haben.
Liebe Minh
Ich habe dieses Rezept heute nach gebacken. Diese Cupcakes sind ja der Hammer!! Ich konnte es mir nicht so gut vorstellen, da ich eigentlich nicht so auf Melasse stehe. Aber siehe da, icb habe mich getäuscht! Habe nun meine Cupcakes mit Dulce de leche gefüllt und mit einem Mascarpone-Zimt-Frosting garniert! Danke Dir, liebe Minh für das tolle Rezept!
Mmmh Nadia Dulce de leche und Mascarpone-Zimt tönt ja hammermässig. Es ehrt mich, dass du das Rezept ausprobiert hast und es freut mich riesig, dass sie dir so gut gefallen! Enjoy! Eine schöne Adventszeit und lieber Gruss, Minh
Hallo Minh
Ich hab deine Gingerbread Cupcakes heute ausprobiert. Sie sind sehr speziell im Geschmack, aber super gut.
Liebe Grüsse
Carmen Gerber
Liebe Carmen, so cool dass du sie ausprobiert hast. Vielen Dank für den Kommentar! Bis bald und süessi Grüessli, Minh