Oft werde ich gefragt, ob die Swiss Meringue Buttercream (kurz: SMBC) auch unter dem Fondant angewendet werden kann. Die kurze Antwort darauf ist: Lieber nicht!

Minh Cakes - SMBC unter Fondant Titelbild square DE

Es ist so, dass ich für alle meine Torten und in allen meinen Kursen auf die Swiss Meringue Buttercream als Füllung zurückgreife. Ich liebe diese Crème einfach, und die Gestaltungsmöglichkeiten damit sind einzigartig – auch für Cupcakes! Die SMBC ist eine sehr stabile Füllung und hält, in der Torte geschichtet, den schweren Fondant und die Blütendeko gut aus.

Aber für die Ummantelung der Torte empfehle ich dir unbedingt American Buttercream (kurz: AMBC) oder noch besser die unverwechselbare Ganache. 

Die SMBC ist als Maske nicht zu empfehlen, weil sie bei Raumtemperatur sehr weich wird. Und da wir für unseren Fondant einen glatten Untergrund brauchen, wird es mit der SMBC schwierig bis fast unmöglich. Nach dem Eindecken mit Fondant bleibt dann gar keine Zeit mehr zum Polieren!

Im Video erkläre ich dir etwas ausführlicher, wie das Maskieren und das Einkleiden deiner Torte am besten funktioniert und worin der Unterschied zwischen der AMBC sowie der Ganache liegt:

Du siehst also, am besten eignet sich eine Füllung aus SMBC, eine Maske aus AMBC und dann das Einkleiden mit Fondant für deine perfekte Torte.

Welche Maske verwendest du jeweils für deine Torten? Arbeitest du weitestgehend mit Ganache, oder ist dir die AMBC lieber? Oder hast du noch einen ganz anderen Tipp auf Lager? Über deinen Erfahrungswert in der Kommentar-Spalte freue ich mich sehr!

Bis bald und happy Baking,

Minh signature