Hallo Cakers! Immer wieder wird die Frage gestellt?: „Wie kann ich hochweisse Buttercream machen? Kann ich sie weiss einfärben?“

Pinterest ist voller Fotos von hochweissen Hochzeitstorten, wie dieses hier:

Die beste Methode, um den Gelbstich der Buttercreme zu übertünchen, war bis jetzt, sie weiss einzufärben, mit weisser Lebensmittelfarbe, wie zum Beispiel „Wilton Icing Color White White“, oder „Sugarflair Extra White“.

Aber es gibt sehr gute Gründe, das jetzt nicht mehr zu tun:

Minh Cakes - Buttercream weiss einfärben - warum nicht

Der Weissmacher in den Lebensmitteln heisst Titandioxid, auch unter der Nummer „E171“ oder „CI 77891“ als Zutat aufgedruckt. Und dieser Zusatzstoff soll bald verboten werden. Mehr dazu erfährst du im untenstehenden Video:

Warum du deine Buttercream nicht (mehr) weiss einfärben solltest!

Zusammenfassung: Titandioxid oder E 171 ist schon länger umstritten und wird verdächtigt, im Zusammenhang mit Darmentzündungen und Krebs zu stehen. Jetzt ist eine neue Studie der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA (European Food Safety Authority) erschienen, die den Verdacht bestätigt.

Was also tun?

Im Video oben gebe ich dir Tipps, um die Buttercream weisser erscheinen zu lassen, OHNE sie einzufärben – was hältst du davon?

Lass bitte einen Kommentar oder teile diesen Artikel!
Bis bald und happy Baking,

Minh signature

Quellen:

Weitere Links sind die Verordnung des EDI über die zulässigen Zusatzstoffe in Lebensmitteln.  Und falls es dich interessiert, der Link zur Lebensmittel- und Gebrauchsgegenstände-Verordnung  in der Schweiz!

P.S.

Kommst du auch in meine Facebook-Lerngruppe „Happy Baking“? Wir sind über 5000 Mitglieder, die sich mit Tipps und Tricks rund um alle möglichen Backthemen austauschen!

Einfach alle  Beitrittsfragen (inklusive E-Mail) beantworten und schon bist du dabei!  Jetzt der Gruppe beitreten