Was sind die Höchstmengen für Lebensmittelfarben & Aromen?

Hallo Cakers! Kürzlich hat mich eine Frage einer Leserin erreicht: „Wieviele Aromen und Farbstoffe darf ich zu meinen Backwaren geben?“ Solche Zutaten wie Lebensmittelfarben oder synthetische Aromen  gelten nach Lebensmittelverordnung als sogenannte  Zusatzstoffe. Deren Verwendung ist reguliert.  Die Höchstmengen für Lebensmittelfarben & Aromen ist abhängig vom Produkt, das hergestellt wird.

Minh Cakes Blog - Höchstmengen für Lebensmittelfarben & Aromen - Titelbild

Auch sind nicht alle Lebensmittelfarben, die weltweit erhältlich sind, auch in der Schweiz zugelassen. Mehr dazu erfährst du im Video:

Wieviele Aromen und Farbstoffe (Zusatzstoffe) darf ich zu meinen Backwaren geben?

 

Hier ist der Link zur erwähnten Seite: Verordnung des EDI über die zulässigen Zusatzstoffe in Lebensmitteln .  Und falls es dich interessiert, der Link zur Lebensmittel- und Gebrauchsgegenstände-Verordnung  in der Schweiz!

Minh Cakes Blog - Höchstmengen für Lebensmittelfarben & Aromen - Beispielflaschen

Hoffentlich konnte ich dir ein kleines bisschen mehr Klarheit zum Thema Höchstmengen für Lebensmittelfarben & Aromen verschaffen. Bei Fragen & Anregungen lass einen Kommentar!

Bis bald und happy Baking,

Minh signature

 

 

 

 

P.S.

Wenn du Torten verkaufst und noch mehr zum Thema Lebensmittelhygiene und Gute Herstellungspraxis erfahren möchtest, dann besuche unseren nächsten Torten-Diplomkurs:

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.