Russische Buttercream & Tüllen

Guten Tag Backfreunde! Kürzlich habe ich mich endlich an die russische Buttercream (auch Kondensmilch- oder Milchmädchen-Buttercreme) gewagt, und einige dieser hübschen Blumen-Tüllen ausprobiert.

Die Creme besteht aus zwei Zutaten: Kondensmilch und Butter, und ist im Nu hergestellt!

Um die Blumen zu spritzen: Wenn du einige Punkte richtig beachtest, ist es gar nicht so schwierig!

Warum heisst sie russische Buttercreme?

Die Buttercream wird in Osteuropa und Russland häufig verwendet, um Torten zu füllen und zu verzieren. Natürlich nicht ausschliesslich, und Kondensmilch findet auch in vielen anderen Ländern auf der Welt ihre Verwendung in Gebäcken. Diese Creme heisst in Deutschland Milchmädchen-Buttercreme, nach der Kondensmilch-Marke “Milchmädchen” von Nestlé.

Das Grundrezept: Auf eine Dose Kondensmilch (ca. 400 Gramm) kannst du 250-500 Gramm Butter geben.

Russische Buttercream (Milchmädchen-Buttercreme)

  • Portionen: 600-900 Gramm
  • Schwierigkeit: einfach
  • Drucken

Für weichere Creme die kleinere Menge Butter verwenden. Für eine garantiert dressierfeste Creme, die höhere Buttermenge dazugeben.

Zutaten

  • 400 g gesüsste Kondensmilch
  • 250 -500 g Butter
  • Optional: Aroma nach Wahl, z.B. Vanillepaste
  • Optional: Lebensmittelfarbe nach Wahl, zum Beispiel Gelfarben

Anleitung

  1. Die weiche, aber noch kühle Butter min. 5 Minuten lang hell und fluffig schlagen.
  2. Die Kondensmilch langsam  zur Butter fliessen lassen und dabei fortwährend weiterrühren.  Möglicherweise wird die Creme zwischendurch sehr flüssig. So lange die Zutaten nicht zu warm sind, wird die Creme mit der Zeit fester.
  3. Sind die Zutaten zu warm, kann die Creme gerinnen. In diesem Fall einfach eine Viertelstunde kühlstellen und dann weiterschlagen.
  4. Die Creme nach Wunsch aromatisieren und einfärben.
Nach der Herstellung kann sie sofort verwendet werden, als Tortenfüllung oder für Spritzbeutel-Verzierungen, wie zum Beispiel Buttercream-Blumen.

http://www.minhcakes.ch/russische-buttercream

Und wie geht nun das Dressieren dieser schönen Blumen?

Das schaust du dir am besten im untenstehenden Video  an.   Wenn du nur an den Blumen interessiert bist, kann du vorspulen zu  Minute 12:00!   Da verrate ich dir auch, wie ich die Creme zweifarbig aus der Tülle spritze: 

Video: Herstellung von russischer Buttercream, zweifarbige Blumen spritzen

Hier ist der Querschnitt der Rosen-Tülle, die ich verwendet habe:

Und das ist die Wilton Blatt-Tülle #352, mein “Krokodil” 🙂 :

Es gibt noch soooo viele andere tolle Tüllen zu Ausprobieren!

Jetzt bist du dran: Hast du auch solche Spritztüllen, die seit 3 Jahren in deiner Küchenschublade verstauben? Also raus damit und eine Torte oder Cupcakes damit verzieren! Ich freue mich schon jetzt auf dein Ergebnis! Post deine Resultate und Fragen einfach in den Kommentaren.

Alles Liebe und Happy Blumen-Spritzing,

Minh signature

 

 

 

 

P.S.

Kennst du unsere Facebook-Lerngruppe “Happy Baking” schon? Wir sind über 2200 Mitglieder, die sich mit Tipps und Tricks austauschen!

Einfach alle  Beitrittsfragen beantworten und schon bist du dabei!  Jetzt der Gruppe beitreten

6 comments on Russische Buttercream & Tüllen

  1. Erika
    06.09.2020 at 10:50 (2 Wochen ago)

    Hallo Xuân-Minh, bei uns gibt es ja keine Milchmädchen Kondensmilch.. Was ist die Alternative? Liebe Grüsse Erika

    Antworten
    • Xuân-Minh
      08.09.2020 at 15:58 (2 Wochen ago)

      Hi Erika, du kannst jegliche gezuckerte Kondensmilch nehmen, es muss nicht die Marken-Tube von Nestlé sein. 🙂

      Antworten
  2. Yasmin
    22.06.2020 at 10:55 (3 Monaten ago)

    Ooooh mein Gott, Du kennst meine Küchenschublade!? Ich mußte gerade sehr arg lachen – seit wahrscheinlich genau 3 Jahren liegen dort 2 dieser Spritztüllen unbenutzt! Ich weiß nun was ich nächstes Wochenende machen werde … danke für das Rezept und die Tipps! Yasmin

    Antworten
    • Xuân-Minh
      23.06.2020 at 17:05 (3 Monaten ago)

      Hihihi, ich glaube es geht allen, die diese Tüllen erwerben, etwas gleich! Freue mich jetzt schon auf deine Blumen! Happy Baking und lieber Gruss, XM

      Antworten
  3. Rita
    21.06.2020 at 15:28 (3 Monaten ago)

    Danke! Das macht Mut mal die russische Buttercream auszuprobieren, oder überhaupt das Blumen spritzen, jetzt muss ich gleich schauen, was für Tüllen ich besitze. ????????????????????‍♀️

    Antworten
    • Xuân-Minh
      23.06.2020 at 17:05 (3 Monaten ago)

      Gern geschehen, und viel Spass! XM

      Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.