Überlegst du, dich selbständig zu machen mit massgeschneiderten Torten auf Bestellung?

Ein Torten-Business zu betreiben, erscheint auf den ersten Blick äusserst attraktiv, vor allem wenn man schon eine Weile lang Torte für Familie und Freunde gemacht hat, und von aussen ermutigt wird, sich selbständig zu machen.

Aber ich möchte dich auffordern, dir das wirklich gut zu überlegen!

Da ich regelmässig Anfragen zum Thema erhalte, „Hilfe! Wie mache ich mich selbständig?“, und um nicht immer die gleichen Antwort-Mails zu schreiben, publiziere ich jetzt diesen Blog-Post. 🙂

Früher spielte ich noch mit der Idee, Torten-Business-Coach zu werden, habe aber seither entschieden, bei den Torten- und Backtechniken zu bleiben.

Der Grund:

Nach 4 Jahren Hochzeitstorten auf höchstem Niveau, bald 9 Jahren Selbständigkeit, und nach ewigen Rauf- und Runter-Rechnen von Business-Plänen bin ich zum Schluss gekommen, dass es praktisch nicht möglich ist, nur mit massgeschneiderten Torten (ohne Volumen- und Serienproduktion) ein Vollzeit-Back-Business rentabel zu betreiben. Als Nebenjob vielleicht oder mit einer Volumen-Produkten, und dies auch nur mit sehr grossen zeitlichen und finanziellen Opfern (um nur einige Beispiele zu nennen: Verzicht auf Zeit mit Familie und Freunde. Verzicht auf Altersvorsorge… ich kenne keine/n einzige/n selbständige Bäcker/in, für die oder den das Business nicht einen massiven Verzicht mit sich gebracht hat. Keinen einzigen).

Und so habe ich auch mit dem Backen wieder aufgehört und mich auf die Tortenschule konzentriert.

Buttercream Füllung Spritzbeutel

Disclaimer: Ich möchte niemanden vom Träumen abhalten. Manchmal werden die verrücktesten Träume wahr! 🙂 Ich kann dir nur von meiner individuellen Erfahrung berichten, wo die massgeschneiderten Torten auf Bestellung nicht gepasst haben. Und weil es für mich persönlich nicht gestimmt hat, sehe ich mich als die falsche Person, anderen zur Selbständigkeit zu verhelfen.

Ich könnte noch viel mehr darüber schreiben, aber der folgende Text enthält jetzt die konzentrierte Essenz von dem, was ich dir sagen möchte.


Liebe Bäckerin, lieber Bäcker

Du möchtest dich selbständig machen und fragst dich, „Was sind die ersten Schritte, wo muss man sich anmelden, welche Vorschriften sind zu beachten etc.?“

Ich könnte dir das alles sagen (wobei ich hier einen erheblichen Aufwand betreiben würde, da die nötigen Vorschriften in jedem Land, Bundesland und in jedem Kanton wieder anders sind. So braucht es in Deutschland und Österreich fast überall die Meisterprüfung – in der Schweiz jedoch nicht).

Du würdest erfahren, welche Papiere du ausfüllen musst, wo du ein Logo machen könntest, eine Webseite aufgleisen, welcher Ofen sich am besten eignet, und und und.

Aber.

Hinter deiner Frage höre ich heraus: „Was muss ich machen, um mich erfolgreich selbständig zu machen mit massgeschneiderten Torten auf Bestellung?“

Und da muss ich ehrlich sein und dir antworten: Ich weiss es nicht. 

Es kommt darauf an, worauf du zu verzichten bereit bist.

Dein Business wird grosse Verzichte mit sich bringen und ich möchte, dass du weisst, worauf du dich einlässt.

Du bist vielleicht anders gestrickt als ich. Für dich passen die Verzichte vielleicht.

Es geht nichts übers Probieren, und ich möchte dich auch nicht davon abhalten.

Ausserdem hast du durchaus eine Chance, wenn du aufs nötige Volumen kommst und deine Produktion soweit wie möglich standardisieren kannst – oder dein Einkommen mit zusätzlichen Produkten und Dienstleistungen diversifizieren kannst.

Mitgeben kann ich dir folgende Punkte zum Starten:

  • In der Schweiz braucht es nicht viel:
    • Eine Anmeldung als Selbständig Erwerbende/r ist bei der AHV notwendig, sobald das Einkommen eine gewisse Grenze übersteigt.
    • Ein Eintrag im Handelsregister ist nicht notwendig, aber empfohlen.
    • Steuern bezahlt man ab dem ersten Franken, den man einnimmt.
    • Eine Anmeldung beim kantonalen Lebensmittelamt ist obligatorisch.
  • Das regionale Lebensmittelamt deines Wohnorts, wird dir gerne über die Vorschriften Bescheid geben. In manchen Fällen wirst du ein separates Produktionslokal einrichten müssen. In DE gilt soviel ich weiss, auch noch deine lokale Handwerkskammer als Ansprechstelle.
  • Als ich mich selbständig gemacht habe, holte ich mir damals für die ersten Schritte Hilfe bei Startups.ch. Heute gibt es auch noch tolle Plattformen wie zum Beispiel www.selbstaendigefrauen.ch
  • Allerwichtigster Tipp: Konsolidiere so vieles wie möglich. Wenige Geschmackssorten. Einfache Produktionsweise. Halte den Aufwand  – vor allem den Dekorationsaufwand – so klein wie möglich (ich weiss – das hört keiner gerne! Aber es geht fast nicht ohne!).

Abschliessend habe ich zum Thema vor einiger Zeit genau 2 Artikel auf meinem Blog publiziert, die für dich vielleicht interessant sein könnten:

Das ist auch schon alles, mehr kann ich dir leider nicht helfen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Aufbau deiner Torten-Selbständigkeit! Ich höre gerne vorn dir, falls du es geschafft hast und es für dich passt – das fände ich nämlich total schön. 🙂

Herzliche Grüsse,
Xuân-Minh

Minh signature