Jeden Monat möchte ich euch eines meiner Lieblings-Werkzeuge vorstellen. Wie du sicher schon weisst, steht und fällt das Aussehen einer schönen Torte mit der Verwendung der richtigen Tools. Es gibt da einige Basics, die ich in meiner Backstube nicht missen möchte.

Ein Pärchen: Gekröpfter Spachtel Gross und Klein (Angled offset spatulas)

Eines davon ist der gekröpfte / abgewinkelte Spachtel, auf English auch „angled spatula“ oder „offset spatula“ genannt (manchmal finde ich die deutsche Sprache ganz schön komisch! Sagst du auch lieber „royal icing“ statt „Eiweissspritzglasur“…?)

Mit dem gekröpften Spachtel lässt sich sehr gezielt und regelmässig Buttercream oder Ganache auf eine Torte schmieren. Dank des Winkels können wir mit Hebelwirkung arbeiten und die ganze Länge der Klinge arbeiten lassen, ohne unsere Hände schmutzig zu machen. Ich bin ein grosser Fan davon!

Ganz viele gekröpfte Spachtel

Die gekröpften Spachtel sind in verschiedenen Grössen erhältlich. Die Grösse, die du wählst, ist abhängig von der Grösse deiner Arbeitsfläche. Hast du eine 25cm Durchmesser Torte zu bestreichen, wählst du eher einen grossen Spachtel. Bist du gerade kleine Löcher in deiner Ganache am flicken, dann nimmst du lieber ein kleines Exemplar.

Minh Cakes Gekröpfter Spachtel Angled Offset Spatula

Für ein glattes Resultat versuche stets, mit der ganzen Länge der Klinge zu arbeiten. Die Bewegung gleicht einer „Nummer 8“ oder dem Unendlichkeitszeichen. Bleibe immer in Kontakt mit deiner Streichmasse und zieh den Spachtel langsam seitlich weg.

Ich habe ein kleines Video zum Buttercreme schmieren gemacht:

Hier sind noch weitere tolle Anwendungen:

  • Spritzbeutel mit kleinen Portionen Royal Icing befüllen
  • Deine Cupcakes glatt mit Buttercreme bestreichen
  • Die Tomatensauce schön gleichmässig auf die Pizza streichen
  • Die Béchamel auf die Lasagne verteilen
  • Ein perfektes Butterbrot schmieren

Fällt dir noch etwas ein? Dann lass mir doch einen Kommentar unten.

Viel Spass beim Arbeiten mit dem Spachtel!
Minh signature

P.S.

Noch viel mehr Winkel-Spachtel-Tipps, sowie genaue Anleitungen zum Torten schneiden, füllen, ganachieren und fondantieren lernst du in meiner Fondant-Torten-Masterclass für nur 27 Fr.:

Jetzt Fondant-Masterclass buchen