SMBC unter Fondant?

Oft werde ich gefragt, ob die Swiss Meringue Buttercream (kurz: SMBC) auch unter dem Fondant angewendet werden kann. Die kurze Antwort darauf ist: Lieber nicht!

Minh Cakes - SMBC unter Fondant Titelbild square DE

Es ist so, dass ich für alle meine Torten und in allen meinen Kursen auf die Swiss Meringue Buttercream als Füllung zurückgreife. Ich liebe diese Crème einfach, und die Gestaltungsmöglichkeiten damit sind einzigartig – auch für Cupcakes! Die SMBC ist eine sehr stabile Füllung und hält, in der Torte geschichtet, den schweren Fondant und die Blütendeko gut aus.

Aber für die Ummantelung der Torte empfehle ich dir unbedingt American Buttercream (kurz: AMBC) oder noch besser die unverwechselbare Ganache. 

Die SMBC ist als Maske nicht zu empfehlen, weil sie bei Raumtemperatur sehr weich wird. Und da wir für unseren Fondant einen glatten Untergrund brauchen, wird es mit der SMBC schwierig bis fast unmöglich. Nach dem Eindecken mit Fondant bleibt dann gar keine Zeit mehr zum Polieren!

Im Video erkläre ich dir etwas ausführlicher, wie das Maskieren und das Einkleiden deiner Torte am besten funktioniert und worin der Unterschied zwischen der AMBC sowie der Ganache liegt:

Du siehst also, am besten eignet sich eine Füllung aus SMBC, eine Maske aus AMBC und dann das Einkleiden mit Fondant für deine perfekte Torte.

Welche Maske verwendest du jeweils für deine Torten? Arbeitest du weitestgehend mit Ganache, oder ist dir die AMBC lieber? Oder hast du noch einen ganz anderen Tipp auf Lager? Über deinen Erfahrungswert in der Kommentar-Spalte freue ich mich sehr!

Bis bald und happy Baking,

Minh signature

 

4 comments on SMBC unter Fondant?

  1. Sissy
    06.09.2019 at 22:34 (2 Wochen ago)

    Liebe Xuan-Minh

    Zum Ummanteln mit SMBC habe ich eine Frage. Ich habe mein letztes Projekt meine Pingutorte mit SMBC eingestrichen, jedoch so belassen ohne Fondantüberzug, weil ich sie mit Drip Ganache verzierte.

    Es war sehr schön, aber ich stellte auch hier fest, dass das SMBC bei Raumtemperatur sehr weich wurde. Es hat zwar gehalten und ist nicht geschmolzen, aber mich hat es doch gestört.

    Nun meine Frage, empfiehlst du bei Torten die nur eingestrichen werden dann AMBC, statt SMBC?

    Ich persönlich mag AMBC eben nicht, weil der Puderzucker zu stark in den Vordergrund kommt. Was nimmst du bei solchen Torten?

    Das Tortenbild hast du ja von mir erhalten.

    Danke für dein Feedback und lieber Gruss

    Sissy

    Antworten
    • Xuân-Minh
      11.09.2019 at 19:05 (2 Wochen ago)

      Liebste Sissy, ja SMBC wird bei Raumtemperatur ziemlich weich! Das soll so sein. Wenn es dich stört, dann lässt du die Torte einfach länger im Kühlschrank, bevor du die Torte servierst. Wenn du einen festeren Mantel für die Torte wünschst, dann kannst du sie statt SMBC oder AMBC auch mit Ganache ummanteln – dann einfach weniger Rahm nehmen (Schoggi-Rahm im Verhältnis 3:1). Herzlich XM

      Antworten
  2. Ruth C.W.
    25.08.2019 at 08:16 (4 Wochen ago)

    Hallo, für den Untergrund meiner Fondant Torten verwende ich nur Ganache. Vor allem, weil ich Buttercrème
    üüüüüüüüüberhaupt nicht mag.☹️

    Antworten
    • Xuân-Minh
      27.08.2019 at 18:00 (4 Wochen ago)

      Hi Ruth, danke für die Rückmeldung! Ja dann hast du die richtige Wahl für deine „Masken“ getroffen… Ganache ist sooooo lecker! Ich verwende nur noch Schokolade statt Buttercrème. Womit füllst du denn deine Torten? Herzlich XM

      Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.