Swiss Meringue Buttercream Rezept

Vor ein paar Tagen habe ich einen langen Post über Tortenfüllungen von A bis Z geschrieben. Darin habe ich dir das Rezept für Swiss Meringue Buttercream versprochen!

Swiss Meringue Buttercream Minh Cakes SMBC

Das ist unsere Füllung erster Wahl für Cupcakes und Torten, da sie sehr stabil ist, lange haltbar und trotzdem wunderbar fluffig, wie ein Mousse. Mit der Erhitzung der Eiweisse auf 70 Grad Celsius stellst du sicher, dass die Masse pasteurisiert wird und somit unbedenklich verzehrt werden kann.

Die Herstellung kann etwas knifflig sein. Wichtig ist, die Temperaturen der Zutaten zu beachten. Es lohnt sich, in ein Zuckerthermometer zu investieren!

Rezept für Swiss Meringue Buttercream

  • Portionen: 1000 g
  • Drucken

Zutaten

  • 250 ml Eiweiss (ca. 8 Eier, past. Flüssig-Eiweiss im Aligro oder CC erhältlich)
  • 300 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 500 g weiche Butter, Raumtemperatur (min. 20C)

Zubereitung

Eiweiss mit Zucker und Salz im Wasserbad langsam erhitzen, dabei immer sanft mit dem Schwingbesen rühren, damit es nicht stockt. Bis 70°C Grad erhitzen (mit Zuckerthermometer messen, oder bis die Mischung zu heiss zum anfassen ist und zu dampfen beginnt).

Die Mischung sofort in die fettfreie Schüssel eines Standmixers geben und auf hoher Stufe so lange schlagen, bis die Meringue steif ist und bis auf Raumtemperatur abgekühlt ist (max. 30 C),
Mixer zurück auf langsamste Stufe stellen und die Butter Stück für Stück beigeben. Die Mischung wird etwas flüssig und geronnen aussehen. Einfach langsam weiter schlagen.

Nach einer Weile wird die Mischung emulgieren und eine schöne Buttercreme bilden. Diese nun noch 3-5 Minuten lang auf hoher Stufe schön fluffig schlagen.
Aromen und Farben nach Wahl hinzufügen und gut rühren.

Der Moment, wo die Creme zusammenkommt, ist jedesmal wieder faszinierend. Vor ein paar Tagen habe ich auf Instagram dieses Video dazu gepostet! 🙂

View this post on Instagram

Emulsifying Swiss Meringue buttercream, also known as SMBC… Always a magic moment! 😍🍦 #buttercream #cakes #madewithlove #smbc #magicmoment

A post shared by Minh Cakes (@minhcakes) on

 

Hast du schon mal SMBC gemacht? Wie ist sie dir gelungen? Hinterlasse doch einen Kommentar!

Happy Baking,

Minh signature

Nie mehr geronnene Buttercream wegwerfen:

Lerne unseren Bestseller-Kuchen zu backen und dazu passende SMBC Schritt für Schritt herzustellen und zu troubleshooten – bequem von zu Hause aus dank Videokurs:

Kuchen backen, füllungen machen - Video Onlinekurs von Minh Cakes

Mehr Infos

 

23 comments on Swiss Meringue Buttercream Rezept

  1. Jamila.
    27.11.2018 at 03:18 (3 Wochen ago)

    Das ist ein super Rezept! Danke XM!

    Antworten
  2. Nadine
    22.11.2018 at 20:09 (4 Wochen ago)

    Hallo , das Rezept hört such echt super an ,und ich möchte es morgen ausprobieren. Wie bekomm ich denn zb himbeer Geschmack mit rein ? Nehm ich da einfach pürierte Himbeeren mit rein oder gibt es einen anderen Trick? Lieben Gruß

    Antworten
  3. Manuela
    24.06.2018 at 07:51 (6 Monaten ago)

    Hallo die Buttercrem ist einfach klasse genauso wie dein Seite 🙂 nun meine Frage wenn due Buttercrem 2 Wochen im Kühlschrank haltbar ist, ist diese dann auch in der Fondanttorte 2 Wochen haltbar und genießbar oder ändert sich die Haltbarkeit!
    MfG

    Antworten
    • Xuân-Minh
      24.06.2018 at 22:11 (6 Monaten ago)

      Hi Manuela, danke für die netten Worte! Eine Torte wäre theoretisch so lang haltbar. Aber Fondant hält nicht so lange im Kühlschrank, und sobald du die Torte anschneidest, beginnt das Biskuit auszutrocknen. Auch sobald du Frischkäse oder Fruchtpüree in der SMBC hast, verkürzt sich die Haltbarkeit. Happy Baking und LG! Xuân-Minh

      Antworten
  4. Yvonne
    05.06.2018 at 19:57 (7 Monaten ago)

    Liebe Minh, ich habe die Buttercreme auspeobiert und finde sie zum Arbeiten super! Jedoch finde ich sie extrem süss! Gibt es da einen Trick damit die SMBC auch etwas weniger Süss ist? Allenfalls Zuckeranteil resuzieren? Liebe Grüsse Yvonne

    Antworten
    • Xuân-Minh
      06.06.2018 at 14:11 (7 Monaten ago)

      Hi Yvonne, danke für die Rückmeldung! Wenn du’s weniger süss magst, kann du auf jeden Fall die Zuckermenge reduzieren (aber nicht unter 200g gehen, sonst ist deine Meringue zu instabil). Und das Salz kannst du auch hochschrauben, dann wirkt es auch weniger süss. Viel Spass & happy baking, Xuân-Minh

      Antworten
      • Yvonne
        06.06.2018 at 15:41 (7 Monaten ago)

        Super, Danke dir viel mals! Liebe Grüsse Yvonne

        Antworten
  5. Sibel
    20.03.2018 at 14:06 (9 Monaten ago)

    Hallo ich habe eine Frage,

    Wie lang ist dieses Swiss meringue Buttercreme haltbar?
    Kann man das auch 1 Tag vorher machen für die Torte?

    Liebe Grüsse
    Sibel

    Antworten
    • Xuân-Minh
      21.03.2018 at 13:15 (9 Monaten ago)

      Hallo Sibel, SMBC ist 7 Tage im Kühlschrank haltbar 🙂 Lieber Gruss XM

      Antworten
  6. Yasmin
    26.02.2018 at 08:21 (10 Monaten ago)

    Vielen Dank für deinen Blog. Alle Torten sehen sooo fantastisch aus. Perfektionismus bis ins kleinste Detail!
    Ich habe deine Swiss M ausprobiert und zum Einstreichen benutzt. Leider ist mir zum Schluss die Creme immer am Plastikschaber hängengeblieben und hat kleine Unebenheiten bzw. Löcher gemacht/gerissen. Ich habe dann mit warmem Wasser die Butter wieder glätten können. Aber leider sieht jetzt alles etwas gelblich aus. Gibt es denn einen anderen Trick, damit die Creme länger elastisch geschmeidig bleibt? Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Einen Kurs würde ich gerne mal wahrnehmen, wohne allerdings in Deutschland und müsste das arg planen 🙂 Liebe Grüße Yasmin

    Antworten
    • Xuân-Minh
      28.02.2018 at 12:10 (10 Monaten ago)

      Hi Yasmin, danke für die lieben Worte! Toll dass du dich an die SMBC versuchst. SMBC wird gerne fest, wenn sie lange herumsteht – also vor dem Einstreichen immer wieder gut rühren, um sie elastisch zu halten, und schauen dass sie nicht zu kalt wird. Würde mich riesig freue wenns mal klappen sollte mit einem Kurs. Bis dahin viel Erfolg und happy baking! XM

      Antworten
  7. Desiree
    09.02.2018 at 14:04 (10 Monaten ago)

    Halli hallo, wie lange vor dem Verzehr nimmst du die fertige Torte mit SMBC aus dem Kühlschrank?
    Liebe Grüsse

    Antworten
    • Xuân-Minh
      16.02.2018 at 23:51 (10 Monaten ago)

      Hallo Désirée, je nach Jahreszeit 1-4 Stunden vorher, damit die SMBC schön weich ist. Happy baking, XM

      Antworten
      • Désirée
        17.02.2018 at 19:53 (10 Monaten ago)

        Vielen Dank! 🙂
        Wie ist es denn mit der Weiterverwendung,wenn ich die SMBC einige Tage vor dem Gebrauch mache und sie dann am besagten Tag aus dem Kühlschrank nehme? Muss sie dann wieder aufgeschlagen werden? Wie lange nimmst du sie davor aus dem Kühler? Wollte es so machen und meine SMBC mit Erdbeerpüree ist mir dann geronnen. Evtl. weil sie zu kühl war? Wie weiss ich, dass es der richtige Zeitpunkt ist um sie aufzuschlagen? Wäre sehr hilfreich wenn man sie einige Tage im Voraus machen kann.
        Ist diese dann tatsächlich 2 Wochen haltbar im KS?
        Danke für deine Geduld 😀

        Antworten
        • Xuân-Minh
          20.02.2018 at 10:59 (10 Monaten ago)

          Hi Désirée, danke für die Inputs! Diese Fragen werde ich dir alle im Diplomkurs beantworten – wir widmen einen ganzen Vormittag der Herstellung und dem Handling von SMBC :)))

          Antworten
  8. Salma Reda
    01.12.2017 at 13:38 (1 Jahr ago)

    Hallo liebe Xuan,
    Danke für den tollen Beitrag!
    Welche Butter verwendest du?
    lG
    Salma

    Antworten
    • Xuân-Minh
      02.12.2017 at 12:08 (1 Jahr ago)

      Liebe Salma, du kannst mit jeder Butter arbeiten. Ich nehme ganz normale Butter mit 82% Fettgehalt. Zum Beispiel Kochbutter oder Vorzugsbutter. Bio-Butter ist etwas weicher, im Winter ist das aber kein Problem. Viel Spass beim Buttercream machen! 🙂

      Antworten
  9. Grau Kaya
    07.09.2017 at 17:06 (1 Jahr ago)

    wie lange vor dem befüllen der Torte darf sie hergestellt werden, wie lange ist sie im Kühlschrank haltbar? ist sie auch gefrierbar?
    und schlägst du sie vor dem verwenden nochmals auf?

    Antworten
    • Xuân-Minh
      08.09.2017 at 10:36 (1 Jahr ago)

      Hi Kaya, 2 Wochen im Kühlschrank, 2 Monate im Tiefkühler. Unbedingt wieder aufschlagen vorher, aber sie muss bei Raumtemperatur sein. 🙂

      Antworten
  10. John
    29.03.2017 at 13:03 (2 Jahren ago)

    Hey cool, das probieri gad us!

    Antworten
  11. Nathalie
    17.11.2016 at 00:05 (2 Jahren ago)

    Hi! I find the recipe lovely! I tried adding fresh raspberries and the whole buttercream broke down…. doesn’t seem to tolerate fresh fruit.I guess I will have to stick to adding jam in the future to flavour it.

    Antworten
    • Minh Cakes
      17.11.2016 at 09:22 (2 Jahren ago)

      Hi Nathalie! Thank you so much for writing. I’m so glad you liked it. It’s true, when we add flavours that have too much water content, the SMBC can break. I usually cook my raspberries very quickly (5 min) with a little sugar. This „compote“ works wonderfully with SMBC and gives really intense flavour. Happy buttercreaming! Minh

      Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.