Der 1m Cupcake-Swirl

Hello Cupcake Lover! Hast du die Vanille-Cupcakes von letzter Woche schon ausprobiert? Heute zeige ich dir, wie du den perfekten Cupcake-Swirl – das sprichwörtliche Häubchen hinbringst.

Minh Cakes 1M Cupcake-Swirl

Meine Lieblingstülle ist die #1M-Tülle. Diese gibts von den Herstellern Wilton und JEM. Damit lässt sich ein Cupcake-Swirl wie auf den Postkarten zaubern.

Das brauchst du dazu:

  • Cupcakes
  • Buttercream (zum Beispiel Swiss Meringue Buttercream). Ich rechne im Durchschnitt mit 20-40 Gramm Buttercream pro Cupcake.
  • einen Spritzbeutel (ich brauch gerne Einwegbeutel)
  • Spritztülle #1M

Minh Cakes 1M Cupcake-Swirl

Schneide zuerst soviel von deinem Spritzbeutel ab, dass die Tülle etwa zur Hälfte herausschaut.
Minh Cakes 1M Cupcake-Swirl

Dann stülpe deinen Spritzbeutel ganz herum und fülle ihn mit Buttercream.
Minh Cakes 1M Cupcake-Swirl

Stelle sicher, dass keine grossen Luftblasen in der Buttercream sind, und schiebe die ganze Buttercream soweit wie möglich nach vorne – das geht am besten mit einem Teigschaber.
Minh Cakes 1M Cupcake-Swirl

Drehe deinen Spritzbeutel ganz fest zu und halte in in deiner Faust. Um einen guten Fluss der Buttercream zu garantieren, sollte der Spritzbeutel ganz gespannt sein. Dazu kannst du immer wieder nachdrehen, damit er ganz geschlossen bleibt.
Minh Cakes 1M Cupcake-Swirl

Für den schönsten Cupcake-Swirl, beginne mit deiner Spirale immer in der Mitte, und fahre nach aussen.
Minh Cakes 1M Cupcake-Swirl

Hier ist ein Video für dich: Darin zeige ich dir zwei verschiedene Cupcake-Swirls. Beide beginnen gleich: Der klassische Swirl geht von der Mitte nach aussen und dann wieder kreisförmig in die Mitte. Die Rosette endet aussen.

Profi-Tipp

Beim Spritzen eines Cupcake-Swirl ist es wichtig, mit dem Druck aufzuhören, bevor du den Spritzbeutel wegziehst!

Den Cupcake-Swirl kannst du anschliessend mit ein paar Zuckerperlen oder Streuseln verzieren, einer Frucht (Himbeeren sind dabei besonders hübsch) oder einer handgemachten Zuckerblume.
Minh Cake 1M Cupcake-Swirl

Ta-daah! Das war jetzt nur eine von vielen möglichen Tüllen. Mit der 1M kannst du auch andere Effekte zaubern, zum Beispiel mit zweifarbiger Buttercream.

Hast du noch eine andere Tülle, die dir gefällt? Dann lass doch einen Kommentar.

Happy cupcake decorating!

Love,
Minh signature

Gefällt dir dieser Artikel? Hier kannst du ihn teilen:

Kommentar verfassen