Express-Blütenpaste (Fondant mit Cmc)

Der letzte Blog-Post des Jahres!

Du hast dich sicher schon gefragt, mit welcher Masse unsere handgemachten Zuckerblumen gefertigt werden. Nun, für grössere, filigrane Blüten verwende ich am liebsten die fertige Blütenpaste von Squires Kitchen. Diese Paste ist sehr elastisch, lässt sich papierdünn auswallen und in die zartesten Blumen verwandeln.

Einen Nachteil hat sie aber – sie ist nicht sehr gut zum Essen.

Auf Cake Pops und auf Cupcakes stelle ich deshalb ungerne Dekorationen aus Blütenpaste. Dafür verwende ich lieber Fondant. Aber leider ist Fondant viel weicher als Blütenpaste, da viel Öl darin enthalten ist, und damit lassen sich nur schwer Dekorationen fertigen.

Es gibt aber einen Trick: Du kannst den Fondant mit einem Verdickungsmittel präparieren. Ich nenne das „Express Blütenpaste“. Ein beliebtes Verdickungsmittel ist CMC (Carboxymethylcellulose), auch als Tylose oder Tylo Powder auf dem Markt erhältlich. Das ist nichts anderes als Zellulosegummi: Das gleiche Mittel, das im Kaugummi oder im Kukident enthalten ist. Es ist farblos, geschmacklos und lässt sich problemlos in verschiedene Lebensmittel einarbeiten.

minh-cakes-tutorial-xpress-gumpaste-fondant-cmc-tylose-02

Du brauchst pro 100 Gramm Rollfondant lediglich einen Viertel Teelöffel (1/4 teaspoon). Knete erst deinen Fondant mit etwas Pflanzenfett weich, forme ihn zu einem Fladen und gib das Pulver in die Mitte.

minh-cakes-tutorial-xpress-gumpaste-fondant-cmc-tylose-03

minh-cakes-tutorial-xpress-gumpaste-fondant-cmc-tylose-04

Falte deinen Fladen und knete das CMC sorgfältig in deinen Fondant ein.

minh-cakes-tutorial-xpress-gumpaste-fondant-cmc-tylose-05

Wickle deinen Fondant doppelt in Frischhaltefolie ein, da er ab jetzt viel schneller austrocknet.

minh-cakes-tutorial-xpress-gumpaste-fondant-cmc-tylose-06

Lass ihn mindestens 4 Stunden ruhen. Ich verschliesse ihn sicherheitshalber in einen Ziploc Bag.

minh-cakes-tutorial-xpress-gumpaste-fondant-cmc-tylose-07

Fertig! Nach 4 Stunden kannst du deinen präparierten Fondant brauchen, wie du Blütenpaste verwenden würdest. Er ist nicht *ganz* so zäh wie Blütenpaste, aber nicht mehr so weich und klebrig wie am Anfang.

Cupcake Kurs Bild 2

Achtung, kleine Warnung

Die mit Fondant gemachten Dekorationen brauchen etwas länger zum Trocknen und werden nach einigen Stunden im Kühlschrank wieder weich. Wenn dein Projekt länger in den Kühlschrank soll, dann empfehle ich dir die Arbeit mit echter Blütenpaste.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir bei deiner Zuckerarbeit!

Mit diesem Blog verabschiede ich mich in die Winterpause. Es war ein tolles Jahr und ich wollte mich herzlich bei dir bedanken fürs Mitlesen, Mitbacken und Mitdekorieren!

Ab Mitte Januar bin ich wieder für euch am Bloggen. Ich wünsche dir ein wunderschönes Jahresende und einen guten Rutsch! Wir sehen uns im 2017!

Alles Liebe und bis bald, Minh
 Minh signature

2 comments on Express-Blütenpaste (Fondant mit Cmc)

  1. Iza
    18.12.2016 at 12:54 (10 Monaten ago)

    Danke für die tollen Tips! ????????

    Antworten
    • Xuân-Minh
      18.12.2016 at 18:44 (10 Monaten ago)

      Gern geschehen Iza – merci fürs Lesen und Kommentieren <3

      Antworten

Kommentar verfassen