Himbeer Cheesecake Cupcakes

Am Sonntag ist Muttertag! Überrasche deine Mama mit diesen wunderschönen Himbeer Cheesecake Cupcakes, die im Nu gezaubert sind.
Himbeer Cheesecake Cupcakes Titelbild von Minh Cakes

Diese Idee habe ich bei Martha Stewart entdeckt. Für die Cheesecake-Füllung habe ich jedoch von meiner Schülerin und Berufskonditorin Karolin einen Geheimtipp gelernt: Die Füllung besteht nicht nur aus Cream Cheese-Frischkäse, sondern auch noch Sauerrahm. Das macht die Cheesecakes besonders cremig. Danke Karolin!

Du kannst die Cupcakes 1-2 Tage im Voraus backen oder sogar einfrieren.

So machst du Himbeer Cheesecake-Cupcakes

Anmerkung: Im Video brauche ich nur zwei Eier, weil mir der Geschmack besser gefällt. Für vollere Cheesecakes kannst du mit 3 Eiern backen.

Hier das Rezept für dich:

Himbeer Cheesecake Cupcakes

  • Portionen: 12 Cupcakes
  • Drucken

Zutaten

Zubereitung

  1. Backofen auf 150 C vorheizen, Muffinform mit Papierförmchen auslegen und alle Zutaten abwiegen.
  2. Die Kekse mit einem Food Prozessor, oder in einem Ziplock-Beutel und Nudelholz zermahlen. In jedes Papierförmchen einen gehäuften Esslöffel Keks-Krümel geben und mit einem Wasserglas fest anpressen. 5 Minuten im Ofen backen und auskühlen lassen.
  3. In dieser Zeit das Himbeerpüree zubereiten, durch ein Sieb passieren und auskühlen lassen.
  4. Die Cheesecake-Füllung zubereiten: In einer grossen Schüssel den Zucker und Mehl kombinieren. Frischkäse, geriebene Zitronenschale und Zitronensaft dazugeben und mit dem Handmixer kurz rühren.
  5. Die Eier dazugeben, zwischen jedem Ei mixen.
  6. Sauerrahm und Vanille dazugeben und vorsichtig von Hand unterheben.
  7. Die Cheesecake-Füllung mithilfe eines Glacéschöpfers in die Papierförmchen verteilen.
  8. Mit einem Teelöffel zwei oder mehr Tropfen Himbeerpüree auf die Oberfläche jedes Cupcakes tropfen lassen und die Tropfen mit einem Zahnstocher verziehen, um eine Herzform oder eine Blumenform zu bekommen.
  9. 20-25 Minuten im Ofen backen, dann bei Raumtemperatur auskühlen lassen und mindestens 4 Stunden vor dem Verzehr kühlstellen.
  10. Mit frischen Himbeeren und Pfefferminzblättern garnieren.

Himbeer Cheesecake Cupcakes Schlussbild von Minh Cakes

Gibst du mir unten in den Kommentaren Bescheid, wenn du diese Himbeer Cheesecake Cupcakes bäckst? Ich würde mich riesig freuen.

Happy Baking und alles Liebe deiner Mama!

Love,
Minh signature

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.